17. Juni

Blessingway Feier – die etwas andere Babyparty

0  KOmmentare

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit im Leben einer Frau, in der sie eine unglaubliche Verwandlung durchläuft.

Eine wunderbare Möglichkeit, diese unbeschreibliche Transformation zu ehren und die werdende Mutter zu unterstützen, ist die Durchführung einer Blessingway-Feier. In einer Blessingway Zeremonie geht es darum, die Schwangere zu (be)stärken, die Vorfreude und das Mutterwerden zu zelebrieren sowie sie „in Liebe und Zuwendung zu baden“. Im Gegensatz zu einem klassischen Babyshower steht hier die Schwangere im Mittelpunkt. Sie wählt aus, wen sie bei diesem besonderen Ritual gerne dabeihaben möchte. Vertraute Frauen, die ihr Kraft und positive Energie schenken und Raum geben um Sorgen und Ängste aufzufangen und loszulassen.

In diesem Blogartikel werde ich erklären, was eine Blessingway-Feier ist, wie der Ablauf und die Planung einer solchen Feier sein kann, welche mögliche Rituale und Elemente enthalten sein können und was eine solche Feier kostet.


Was ist eine Blessingway bzw. Mother Blessing Feier?

Das Blessingway – Weg der guten Wünsche – ist eine alte Tradition, die ihren Ursprung bei den Navajo-Indianern hat. Es ist eine intime und meist spirituelle Feier, die darauf abzielt, die werdende Mutter zu ehren, sie zu stärken und sie auf ihre bevorstehende Geburt und die Reise in die Mutterschaft vorzubereiten. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Babyshower oder Babyparty, die oft auf Geschenke für das Baby und Spiele ausgerichtet sind, dreht sich beim Mother blessing alles um die Unterstützung und das Wohlbefinden der schwangeren Frau.

Bedeutung und Ursprung:

Der Ursprung des Blessingway liegt in den rituellen Zeremonien der Navajo-Indianer, bei denen das spirituelle und soziale Wohlergehen einer Person im Vordergrund steht

Die Ursprünge des Blessingway entstammen übrigens den traditionellen Ritualen der Navajo-Indianer, bei denen das spirituelle und soziale Wohlergehen einer Person im Vordergrund steht. Und es war immer eine wichtige Aufgabe war einen Kreis von Schutz, Stärkung, Ehrung, Liebe, Freude und Unterstützung um die Schwangere zu ziehen. Die Blessingway-Zeremonie konzentriert sich auf den Übergang in die Mutterschaft und ehrt die spirituelle Reise der Frau. Sie soll die Bindung und Unterstützung der weiblichen Gemeinschaft stärken und die werdende Mutter mit positiven Energien umgeben.

Schön, dass diese alte Tradition, Frauen auf ihrer Reise zur Mutterschaft zu unterstützen und zu stärken wieder mehr Bekanntheit erlangt.


Vorbereitung, Ablauf und Organisation einer Blessingway-Feier 

So individuell wie die Schwangere ist, so individuell wird auch ihre Blessingway Feier sein. Sprich mit der werdenden Mutter über ihre Wünsche, Erwartungen und Vorlieben bezüglich der Feier. Erfahre mehr über ihre spirituellen und kulturellen Überzeugungen, um die Feier entsprechend anzupassen. Hilfreich ist es, einen groben Ablauf zu haben. Auch wenn dieser je nach aktueller Stimmungslage vor Ort angepasst bzw. geändert wird. Hier sind einige Ideen für Elemente und Rituale um die Feier zu gestalten:

  • Begrüßung & Vorstellungsrunde: Beginnt die Feier mit einer Kreissitzung, bei der sich alle Teilnehmerinnen gegenseitig vorstellen und ihre guten Wünsche und positive Geburtsgeschichten für die werdende Mutter teilen.
  • Führt Rituale wie z.B. das Gestalten einer Geburtskerze durch, bindet eine Geburtskette oder ein Geburtsarmband mit Perlenwünschen, Löst Ängste z.B. durch das Verbrennen von Zetteln in einer Feuerschale auf, Bemalen des Babybauchs oder Gippsabdrucks, Teilen von Geburtsaffirmationen. Eine andere Möglichkeit die werdende Mama zu verwöhnen ist z.B. auch ein Blumenfussbad
  • Beschließen des Kreises
  • Verköstigung & Verpflegung: Im Anschluss ist es schön die Feier bei einem leckeren Picknick oder Buffet ausklingen zu lassen, zu plaudern und ausgelassen beisammen zu sein.

Der beste Platz für die Feier ist der Ort, an dem sich die Schwangere am wohlsten fühlt. Meist ist das bei ihr zu Hause.

Vorteil: Dadurch hat sie keine lange Anfahrt und kann sich ggf. zu Hause ihren Emotionen besser hingeben. Außerdem erinnern sie die Blumen/Kerzen etc. dann noch Tage später an das liebevolle, kraftspendende Ereignis.

Möglich ist es jedoch auch dies in der Natur oder bei einer Freundin zu zelebrieren.

Vorteile: Die Schwangere ist vielleicht entspannter, weil sie nicht Gastgeberin, sondern zu Gast sein darf und Vor- und Nachbereitungen meist leichter durchgeführt werden können

Wenn du als Freundin eine Blessingway-Feier organisierst, kannst du dazu beitragen, dass die werdende Mutter sich geliebt, gestärkt und unterstützt fühlt. Durch die Nutzung verschiedener Elemente und Rituale schaffst du eine unvergessliche Erfahrung, die der werdenden Mama für immer in Erinnerung bleiben wird. Eine Blessingway-Feier ist eine wunderschöne Gelegenheit, die Verbindung zwischen Frauen und die Magie der Mutterschaft zu feiern.

Dauer und Kosten

Je nach Wünschen und Vorstellungen dauert eine Blessingway Feier zwischen 2-3,5 Stunden. Entsprechend richten sich die Kosten, wenn du die Durchführung z.B. von einer Doula machen lässt, nach Umfang und den speziellen Anforderungen & Wünschen und liegen zwischen ca. zwischen 180 – 300 Euro.

Anregung: Lass dir von deinen Liebsten anstelle von Mitbringseln einen kleinen Beitrag für diese unvergessliche Feier schenken.

Hast Du Fragen oder Interesse an einer Blessingway Feier im Rhein-Kreis Neuss, Düsseldorf oder Umgebung? Du kannst ganz individuell aus verschiedenen Angeboten deine persönliche Feier zusammenstellen. Entweder für Dich oder als Geschenk für eine Freundin. Melde dich gerne ganz unverbindlich bei mir unter info@maikebauermann.de oder Mobil unter: 0157-37746172.


Keywords

Baby Party, babyparty, babyshower, Blessing way, Blessingway, Blessingway Feier, Mother blessing, Motherblessing


Was dir auch gefallen könnte:

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}